Initiative Wachenheimer Stadtmauer

 

Nach Jahrhunderten der Vernachlässigung und Verwahrlosung wurde die Wachenheimer Stadtmauer erst Anfang des 21. Jahrhunderts als imposantes und schützendes Bauwerk wahrgenommen. Die "Initiative Wachenheimer Stadtmauer" wurde 2003 von interessierten Bürgern und Anliegern gegründet, maßgeblich an der Gründung beteiligt war der Heimatsvereinvorsitzende Hermann Beimborn. In den folgenden Jahren wurden in mühsamer Kleinstarbeit Eigentumsverhältnisse recherchiert und dokumentiert, z.Z. sind 65 verschiedene Eigentümer an der Stadtmauer registriert.

 

Die Initiative kümmert sich auch heute noch um die Erhaltung und Instandsetzung der Stadtmauer und hilft auf Wunsch Anliegern bei der Beantragung von Fördermitteln. Aus eigenen Mitteln hat die Initiative die Möglichkeit, selber Zuschüsse zu gewähren.

 

Durch Veranstaltungen verschiedenster Art versucht die Initiative, die Stadtmauer mehr ins Bewußtsein im Alltag zu rücken. Seit 2015 ist der Verein in der glücklichen Lage, ein Grundstück an der Stadtmauer gepachtet zu haben. Hier entsteht seit Anfang 2016 ein mittelalterlicher Stadtmauergarten. Damit ist die Stadtmauer um eine Attraktion reicher und das Ambiente aus vergangenen Tagen wird erlebbarer.