Der Stadtmauergarten

 

 

Historisch ist belegt, daß außerhalb der Wachenheimer Stadtmauer Gärten für Gemüse und Obst für den täglichen Bedarf angelegt waren. Im November 2015 konnte die Initiative Wachenheimer Stadtmauer ein Grundstück an der Stadtmauer pachten, dort entsteht zur Zeit ein Garten nach mittelalterlichem Vorbild. Hier werden Sie vergeblich nach Tomaten und Kartoffeln suchen, dafür aber Cardy oder Rattenschwanzrettich finden. Es werden nur Pflanzen angebaut, die es bereits im Mittelalter gab: z. T. werden Sie längst aus der Mode gekommene Pflanzen finden und vielleicht auch überrascht sein, wie groß bereits damals die Vielfalt an Obst und Gemüse war. Es werden nicht nur eßbare Pflanzen angepflanzt, sondern auch Heil- oder Färbepflanzen.

 

Ab März 2020 wurden Arbeiten im Stadtmauergarten fast vollständig eingestellt, erst im Juli 2021 wurde die Arbeit im Garten wieder aufgenommen. In über einem Jahr hat sich die unberührte Pflanzen- und Insektenwelt weiter entwickelt. Was für viele Augen eine Verwilderung des Gartens darstellte, war insbesondere für die Insekten eine große Erholung und Geschenk. Während tagsüber Bienen, Hummeln und Co. den Garten bevölkerten, kamen in der Dämmerung Nachtfalter an die Blütentöpfe, während Igel und Marder durch die Wiese tollten.

Nun ist ein großer Teil des Gartens wieder "in Pflege" und auf die Winterruhe vorbereitet - 2022 kann dann mit neuem Elan durchgestartet werden.